Möchtest Du das “Zitate-Spiel” mitmachen?

NB: Alle Leser sind eingeladen, teilzunehmen. Gebt mir euer Feedback, stellt Fragen oder teilt eure Erfolgsgeschichten! Schickt mir einfach eine Email: wf@williamfern.com Leider werde ich nicht all eure Antworten online stellen können, aber ich hoffe, dass Ihr von denen profitieren werdet, die ich teilen kann.


„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken“ — Goethe.

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken“ — Goethe.

Viele Klienten finden das Zitate-Spiel sowohl motivierend als auch erleuchtend. Sie sollten ein oder zwei Zitate finden über die Sie nachdenken wollen. 1) Warum wurden sie ausgewählt? 2) Was war an ihnen neu oder was wussten sie schon darüber? 3) Falls das Zitat nicht neu war, inwiefern bedeutete es etwas anderes als zuvor, und tat es das überhaupt? 4) Inwiefern betraf es Ihr momentanes Leben? 5) Inwiefern wollten (oder wollten sie nicht) die Botschaft des Zitates in ihr Leben einbeziehen?

Was als ein einfaches, experimentelles Angebot zum „laut Denken“ begann, hat eine enorme Fahrt aufgenommen und bietet seither viel Motivation und hilfreiche Einsichten. 

Stefan, ein dynamischer aber frustrierter Unternehmer, erwähnte bei unserer ersten Begegnung, dass eines seiner Hauptprobleme darin bestand, dass er zu wenig Selbstbewusstsein hatte. Er zog in Erwägung sein großes Ziel von einem eigenen Unternehmen aufzugeben. Er behauptete, dass der Markt bereits gesättigt sei und dass es keine Nachfrage für sein Produkt geben würde. Er hatte sogar damit begonnen, sich auf Bürojobs zu bewerben … wovor es ihm graute.

Im Jahre 1899 sagte Charles Duell, Beauftragter des US Patentamtes: „Alles was erfunden werden kann wurde bereits erfunden“. Wir wissen alle, was danach passiert ist.

Während unserer ersten Sitzung stellte ich Stefans Annahme, dass es keine Marktnachfrage geben würde, auf die Probe. Ich schlug vor, dass er die Informationen die er an seine potentiellen Kunden weitergibt, in ein neues Licht rückt. Beispielsweise dahingehend, dass andere erfolgreich damit sind, dasselbe Produkt auf den Markt zu bringen, und dass er darüber nachdenken sollte, was er tun könnte, um sich von ihnen abzuheben?

Stefan stimmte zu, auf eine Zitatejagd zu gehen, um etwas zu finden das ihm in seiner Situation helfen konnte. Er fand folgende Zitate:

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken“ — Goethe.

„Japan ist sehr interessant. Manche Leute glauben es kopiert Dinge. Ich glaube das nicht mehr. Ich glaube, was sie tun ist, Dinge neu zu erfinden. Sie nehmen etwas das schon erfunden wurde und studieren es, bis sie es wirklich verstehen. In manchen Fällen verstehen sie es besser als der ursprüngliche Erfinder“ — Steve Jobs

Stefan sagt, dass ihm die Zitate geholfen haben, neue Hoffnung zu schöpfen, und ihn dazu brachten seine Verkaufsstrategie neu zu erfinden. Stefan und ich haben gemeinsam ein paar Hilfmittel zur Neuausrichtung zusammengestellt, die ihm helfen, seinen neuen Ansatz weiter voran zu treiben. Die Analyse seiner Situation mit Hilfe dieser einfachen Zitate hat ihm sehr geholfen.